ONKOLOGIE
Hohes Risiko
-
Behandlung mit Bisphosphonaten oder Denosumab
Mittleres Risiko
-
CHT mit hohem Risiko für die Entwicklung einer FN (>20 %) *
- Vorliegen schwerer internistischer Komorbiditäten
- Alter ≥ 65 Jahre
- schlechter Ernährungszustand des Patienten
- Tumorinfiltration des Knochenmarks
- vorherige RT-Aufnahme an einem großen Teil des Achsenskeletts
- primärer Immundefekt
- Vorbehandlung
- mangelnde Patientencompliance
- vorheriges FN-Ereignis
- konkomitante Strahlentherapie
CHT mit mittlerem Risiko für die Entwicklung einer FN (10-20 %) und Vorliegen weiterer Risikofaktoren beim Patienten oder im Zusammenhang mit der antitumoralen Therapie, die das Risiko für die Entwicklung einer FN oder deren komplizierten Verlaufs erhöhen *
Risikofaktoren:
Geringes Risiko
-
CHT mit geringem Risiko für die Entwicklung einer FN (< 10 %) bei Vorliegen der RF
Die Problematik der Strahlentherapie im orofazialen Bereich und bei hämatologischen Malignomen wird gesondert behandelt
* Das Risiko für die Entwicklung einer FN wird vom überweisenden Onkologen auf der Grundlage der gewählten Therapie und des Zustands des Patienten bestimmt, z.B. anhand:
https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/growthfactors.pdf
CHT - Chemotherapie
FN - febrile Neutropenie
RF - Risikofaktoren
* Das Risiko für die Entwicklung einer FN wird vom überweisenden Onkologen auf der Grundlage der gewählten Therapie und des Zustands des Patienten bestimmt, z.B. anhand:
https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/growthfactors.pdf
CHT - Chemotherapie
FN - febrile Neutropenie
RF - Risikofaktoren