ORTHOPÄDIE
Hohes Risiko
-
Durchführung einer primären TEP:
- Patienten mit Immundefizienz
- Zustände nach einer Transplantation
- biologische Behandlung von Autoimmunerkrankungen und onkologischen Erkrankungen
- chronischer Gebrauch von Immunsuppressiva
- chronisches Leberversagen (Child-Pugh B,C)
- chronische Niereninsuffizienz im Stadium III-IV
- hämato-onkologische Erkrankungen
- TEP-Infektion in der Vorgeschichte
-
Durchführung einer TEP-Revision:
- Patienten vor Beginn der Sanierung einer chronischen TEP-Infektion, sofern der Eingriff aufgeschoben werden kann
- Patienten vor einem TEP-Revisionseingriff aus aseptischen Gründen
Mittleres Risiko
-
Durchführung einer primären TEP:
- Patienten, die in den letzten zwei Jahren nicht regelmäßig eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung wahrgenommen haben
- DM
- Leberversagen (Child-Pugh A)
- Niereninsuffizienz im Stadium I-II
- Erysipel in der Vorgeschichte
- CVI im Stadium III-IV
- BMI-Wert über 30 sowie unter 18,5
- mangelhafte Mundhygiene
- Raucher
- Missbrauch von Alkohol oder anderen Suchtmitteln in der Vorgeschichte
Geringes Risiko
-
Patienten vor der primären TEP mit regelmäßigen zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen ohne die oben genannten Risiken
TEP – Totalendoprothese
DM – Diabetes Mellitus
CVI – chronisch-venöse Insuffizienz
BMI – Körpermasseindex
DM – Diabetes Mellitus
CVI – chronisch-venöse Insuffizienz
BMI – Körpermasseindex