ORTHOPÄDIE

Hohes Risiko
    Durchführung einer primären TEP:
  • Patienten mit Immundefizienz
  • Zustände nach einer Transplantation
  • biologische Behandlung von Autoimmunerkrankungen und onkologischen Erkrankungen
  • chronischer Gebrauch von Immunsuppressiva
  • chronisches Leberversagen (Child-Pugh B,C)
  • chronische Niereninsuffizienz im Stadium III-IV
  • hämato-onkologische Erkrankungen
  • TEP-Infektion in der Vorgeschichte
    Durchführung einer TEP-Revision:
  • Patienten vor Beginn der Sanierung einer chronischen TEP-Infektion, sofern der Eingriff aufgeschoben werden kann
  • Patienten vor einem TEP-Revisionseingriff aus aseptischen Gründen
Mittleres Risiko
    Durchführung einer primären TEP:
  • Patienten, die in den letzten zwei Jahren nicht regelmäßig eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung wahrgenommen haben
  • DM
  • Leberversagen (Child-Pugh A)
  • Niereninsuffizienz im Stadium I-II
  • Erysipel in der Vorgeschichte
  • CVI im Stadium III-IV
  • BMI-Wert über 30 sowie unter 18,5
  • mangelhafte Mundhygiene
  • Raucher
  • Missbrauch von Alkohol oder anderen Suchtmitteln in der Vorgeschichte
Geringes Risiko
    Patienten vor der primären TEP mit regelmäßigen zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen ohne die oben genannten Risiken
TEP – Totalendoprothese
DM – Diabetes Mellitus
CVI – chronisch-venöse Insuffizienz
BMI – Körpermasseindex